Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

3.11  Die Opfer unter den Kindern

Seite 6 von 47 Seiten - 234 Einträge
 

Chornay (und Domainsky), Tadeusz

wurde am 4. September 1945 vermutlich in Laatzen bei Hannover geboren, denn seine Eltern, ehemalige wahrscheinlich polnische Zwangsarbeiter, lebten in einem DP-Lager in Laatzen. Für das Kind sind zwei Nachnamen eingetragen, weil die Mutter (Chornay) bei Geburt noch ledig, beim Tod des Kindes aber verheiratet (Domainsky) war.
Das Kind starb am 16. September 1945, vier Tage nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an einer Asthmaerkrankung („schweres Atmen“) und wurde auf dem Friedhof Laatzen bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Chudzik, Stanislawa

wurde am 12. Juli 1933 in Kaszewize im Kreis Petrikau geboren. Die Eltern des Kindes, die Polen Jozef und Antonina Chudzik, waren Zwangsarbeiter an einem unbekannten Einsatzort.
Stanislawa kam als Zwölfjährige am 9. Juni 1945 im Hamelner DP-Lager Scharnhorstkaserne durch einen Stromschlag ums Leben. Sie wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF D 56). Ihr Name und die Lebensdaten stehen – neben anderen – auf einer der Grabstelen, die der Volksbund in den 1950er Jahren setzen ließ.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

Cybula

war ein Junge ohne Vornamen, der am 28. Dezember 1941 auf Gut Schwöbber zur Welt kam und nur eine Stunde lebte. Seine Mutter Janina stammte aus Opatow in Polen und musste seit 1940 auf dem Gut arbeiten.
Das neugeborene Kind wurde auf dem Gemeindefriedhof Aerzen bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

Dalle-Pezze, Carlo

wurde um den 11. März 1945 vermutlich in Hannover geboren, denn seine italienischen Eltern, derzeit vermutlich Zwangsarbeiter, lebten im hannoverschen DP-Lager Mühlenberg.
Das Kind starb am 11. Juni 1945, nur zwei Tage nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an einer Bronchitis und wurde auf einem nicht genannten Friedhof in Hannover bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

David, Johann

wurde am 3. Juli 1945 vermutlich in Hannover-Empelde geboren, denn seine Eltern, ehemalige wahrscheinlich polnische Zwangsarbeiter, lebten im DP-Lager Empelde.
Das Kind starb am 10. September 1945, fünf Wochen nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Atrophie“ (Nahrungsmangel) und wurde auf dem Friedhof Empelde bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt